§ 1 Allgemeines / Geltungsbereich
(1) Unsere Vereinbarungen, Lieferungen, Leistungen und Angebote erfolgen ausschließlich auf Grundlage dieser AGB.
Entgegenstehende oder von unseren AGB abweichende Bedingungen des Kunden erkennen wir nicht an, es sei denn, wir hätten ihrer Geltung schriftlich zugestimmt. Unsere AGB gelten auch dann, wenn wir in Kenntnis entgegenstehender oder abweichender AGB des Kunden die Leistung / Lieferung vorbehaltlos ausführen.
(2) Die Unwirksamkeit einzelner Bedingungen berührt die Gültigkeit der übrigen Bedingungen nicht; das gleiche gilt, wenn einzelne Bedingungen nicht angewandt werden. Alle Vereinbarungen, die zwischen uns und dem Kunden zwecks Ausführung des Vertrags getroffen werden, sind in diesem Vertrag schriftlich niederzulegen.
(3) Bei laufenden Geschäftsbeziehungen gelten unsere AGB in ihrer jeweiligen aktuellen Fassung, vornehmlich auf unserer Homepage veröffentlicht.
(4) Ist die Bestellung als Angebot gemäß § 145 BGB zu qualifizieren, so können wir dieses innerhalb von 2 Wochen annehmen.
§ 2 Pflichten des Kunden
Der Kunde ist verpflichtet, uns vor Behandlungsbeginn über bestehende Krankheitsbilder wie Allergien unter genauer Angabe der Allergene, Diabetes, Epilepsie, Hämophilie (Bluterkrankheit), Medikamenteneinnahmen und deren Einschränkungswirkungen auf unsere Behandlungen, Überempfindlichkeiten, andere körperliche Beschwerden oder Schwangerschaft hinzuweisen, die einer Behandlung entgegenstehen könnten.
§ 3 Vertragsschluss
Mit der Vereinbarung eines Termins für eine unserer Dienstleistungen oder einem Einkauf in unserem Unternehmen erklärt der Kunde verbindlich die Annahme unseres Vertragsangebotes und erklärt sein Einverständnis mit unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen.
§ 4 Preise / Zahlungsbedingungen
(1) Alle Preise für die Ausführung der Leistungen richten sich nach den aktuellen Preislisten, die am Geschäftssitz zur Einsicht ausliegen. In den angegebenen Preisen ist die gesetzliche Umsatzsteuer/MwSt. enthalten.
(2) Die Preise sind nach Abschluss der Behandlung sofort in bar zur Zahlung fällig, sofern unsererseits keine andere Zahlungsmöglichkeit zur Verfügung gestellt wird.
(3) Zahlungen mittels EC-Karte werden grundsätzlich akzeptiert. Wird eine Lastschrift nicht eingelöst oder wird diese zurückgerufen, so haftet die / der Zahlungspflichtige für die Gesamtsumme, inklusive aller entstandenen Gebühren und Verzugszinsen.
§ 5 Änderungsvorbehalt
(1) Wir behalten uns zwischenzeitliche Änderungen in der Art und dem Umfang der Behandlungen sowie der Preise vor.
(2) Bei Erscheinen neuer AGB bzw. neuer Angebots- und Preislisten verlieren alle vorherigen ihre Gültigkeit.
§ 6 Eigentumsvorbehalt
Bis zur vollständigen Bezahlung unserer Rechnungen sowie Ausgleich sonstiger etwa bestehender Ansprüche aus dem Kauf- bzw. Liefervertrag behalten wir uns das Eigentum an der Kaufsache vor.
§ 7 Behandlungsausfälle/ Terminstornierung / Behandlungszeiten / Behandlungsdauer
(1) Behandlungstermine, auch mündlich vereinbarte, sind verbindlich. Terminänderungen oder –absagen sind bis spätestens 24 Stunden vor dem vereinbarten Termin kostenfrei möglich.
(2) Fristgerechte Terminabsagen müssen persönlich oder telefonisch erbracht werden. Terminstornierungen per Emails (kosmetikwichtrup@aol.com) werden erst ab dem Zeitpunkt des Versands einer Stornorückbestätigung-mail durch uns gültig. Termininstornierungen durch andere Dienste (z.B. Facebook, WhatsApp, SMS, usw.) sind nicht möglich.
(3) Erscheint der Kunde ohne rechtzeitige Absage nicht zu einem vereinbarten Termin, so sind wir berechtigt 80% der gebuchten Leistungen zu verlangen, soweit uns der Kunde nicht einen geringeren Schaden nachweist.
Die Zahlung hat bei Wahrnehmung des nächsten Termins zu erfolgen. Wir sind jedoch berechtigt, den ausstehenden Betrag in Rechnung zu stellen. Die Rechnung ist sofort fällig. Mahngebühren, sowie entstehende Kosten durch Inkasso-Unternehmen gehen zu Lasten des Kunden.
(4) Bei Verspätung des Kunden wird die gebuchte Leistung unter voller Anrechnung des Preises der zuvor gebuchten Leistung entsprechend verkürzt.
(5) Die Höchst-Behandlungsdauer ist den Angebots- und Preislisten zu entnehmen. Überschreitet der gewünschte Behandlungswunsch unsere festgelegten Zeitangaben - werden diese als Zusatzkosten in Rechnung gestellt.
Unterschreitet die erbrachte Leistung die dafür angesetzte Zeit unsererseits, wirkt sich dies nicht Preismindernd aus.
(6) Vor-Ort-Stornierungen einzelner gebuchter Leistungen oder Zusatzleistungen unterliegen ebenso §7(1) und werden somit mit 80% der Kosten der Leistung in Rechnung gestellt.
§ 8 Beratungen / Behandlungen
(1) Unsere Beratungen und Behandlungen sind im Rahmen der Gesundheitsvorsorge zu sehen und ersetzen keinen Arzt oder Heilpraktiker.
(2) Wir behalten uns vor, die Durchführung von Behandlungen, denen medizinische oder hygienische Gründe entgegenstehen, abzulehnen.
§ 9 Aktionen / Gutscheine
(1) Angebots-Aktionen gelten ausschließlich innerhalb des ausgeschriebenen Zeitraums und sind in dieser Zeit wahrzunehmen bzw. gelten solange der Vorrat reicht.
(2) Geschenkgutscheine können sowohl für Anwendungen als auch Produktkäufe genutzt werden. Der Wert eines Gutscheins wird nicht in bar ausbezahlt. Über Restbeträge erhält der Kunde eine neue Gutschrift.
(3) Gutscheine sind übertragbar. Der Ersatz oder das Einlösen von verlorenen oder gestohlenen Gutscheinen ist nicht möglich.
(4) Nicht vollständig bezahlte, beschädigte oder verfälschte Gutscheine können zurückgewiesen werden.
§ 10 Leistungen durch Dritte
Wir sind berechtigt, die uns vertraglich obliegenden Behandlungen auch durch einen fachkundigen Dritten erbringen zu lassen, welcher in unserem Namen und auf unsere Rechnung tätig ist.
§ 11 Datenschutz
eine aktuelle Datenschutzerklärung liegt in unserem Unternehmen für Sie zur Einsicht aus
§ 12 Mängelansprüche / Gewährleistung
(1) Soweit eine Ware mangelhaft ist, steht das Wahlrecht zwischen Beseitigung des Mangels und Lieferung einer mangelfreien Ware nur uns zu.
Meldet der Kunde eine Behandlung als mangelhaft ausgeführt, muss durch die Seite des Kunden eindeutig bewiesen werden, dass weder sein Verhalten (nach und während der Behandlung) oder das Mißachten unserer Anweisungen zu diesem Mangel beigetragen hat. Ist es auszuschlißen, dass der Mangel nur durch uns entstanden ist, steht das Wahlrecht zwischen Beseitigung des Mangels und Lieferung einer mangelfreien Dienstleistung nur uns zu.
(2) Bei Fehlschlagen der Nacherfüllung hat der Kunde das Recht, nach seiner Wahl die Vergütung zu mindern oder vom Vertrag zurückzutreten. Die Nacherfüllung gilt als fehlgeschlagen, wenn wir zwei mal erfolglos versucht haben, den Mangel zu beseitigen.
(3) Die Verjährungsfrist für Mängelansprüche beträgt 12 Monate, gerechnet ab Leistungserbringung / Lieferung, soweit sich nicht im Rahmen eines Verbrauchsgüterkaufs nach § 475 BGB etwas anderes ergibt.
§ 13 Haftung
(1) Wir haften nach den gesetzlichen Bestimmungen nur, sofern der Kunde Schadensersatzansprüche geltend macht, die auf Vorsatz oder grob fahrlässigem Handeln unsererseits oder durch unsere Erfüllungs- bzw. Verrichtungsgehilfen oder Vertreter beruhen. Wir übernehmen insbesondere keinerlei Haftung für Schäden und / oder Folgeschäden, die dadurch entstehen, dass der Kunde nicht seinen Pflichten gemäß § 2 nachgekommen ist.
(2) Die Schadensersatzhaftung ist in jedem Falle auf den vorhersehbaren, typischerweise eintretenden Schaden begrenzt.
(3) Die Haftung wegen schuldhafter Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit sowie die Haftung nach dem ProdHaftG bleiben unberührt.
(4) Für Wertgegenstände, die vom Kunden mitgeführt werden oder im Unternehmen vergessen wurden, übernehmen wir keinerlei Haftung.
(5) Soweit nicht vorstehend etwas Abweichendes geregelt ist, ist die Haftung ausgeschlossen.
§ 14 Erfüllungsort / Gerichtsstand / Schlussbestimmungen
(1) Sofern sich aus einer Auftragsbestätigung nichts Abweichendes ergibt, ist unser Geschäftssitz Erfüllungsort.
(2) Gerichtsstand für alle sich aus dem Vertragsverhältnis ergebende Streitigkeiten ist unser Geschäftssitz, soweit im Gesetz nicht zwingend ein anderer Gerichtsstand angegeben ist; wir sind jedoch berechtigt, den Kunden auch an seinem Wohn- bzw. Geschäftssitzgericht zu verklagen.
(3) Es gilt ausschließlich das Recht der Bundesrepublik Deutschland; die Geltung des UN-Kaufrechts ist ausgeschlossen.